Termine
Aktuelles
Online - AtemPause
Gottesdienst feiern
Glauben entdecken
Gemeinschaft erleben
Gemeinsam unterwegs
Pastoralraum Nbg-SW
Ökumene in Eibach
Eine-Welt-Laden
Bücherei
Musik in der Gemeinde
Kindertagestätte
Caritas
Gremien
Hilfe für Flüchtlinge
Spacer
Kontakt
Ansprechpartner
Zuständigkeiten
Netzwerk-Infos
Medienecho
News-Archiv
Geschichte
Heilige Walburga
60 Jahre St. Walburga
Ein Vorgeschmack...
...alles andere als...
Was gefällt Kindern...
Kirchenraum & Drumherum
Es ist staunenswert...
Ein Raum für das Gebet...
Zum runden Geburtstag...
Herzlichen Dank an ALLE...
Schwesternstation
Walburga-Jubiläumsjahr
Priesterjubiläum P. Adam
Partnerschaft Burundi
Jahr des Glaubens

Kirchenraum & Drumherum
Was Kinder und Jugendliche an/in St. Walburga mögen



Fotos: Hacker, Keil










Was gefällt dir an oder in unserer Kirche?

An welchen Gottesdienst, welches Fest erinnerst du dich gern?

 

  

113 Personen haben bei der Umfrage anlässlich des 60. Weihejubiläums unserer Pfarrkirche St. Walburga mitgemacht. Hier die Antworten der Kommunionkinder, Minis und Jugendlichen:

 

 

Mir gefällt an unserer Kirche, dass es sie gibt.

Mir gefällt an unserer Kirche, dass sie groß ist.

Mir gefällt an unserer Kirche, dass ich mithelfen kann.

Melina, 9

 

Alles! Mein Lieblingsplatz, wo ich hinschaue, ist der vordere Bereich.

Ich erinnere mich gern an den Weltmissions-Gottesdienst.

Elisabeth, 8

 

Mir gefällt die Orgel und die Bildergeschichte, das Kreuz und Jesus.

Marcus, 8

 

Mir gefällt an unserer Kirche, dass sie groß ist.

Mir gefällt in unserer Kirche alles.

Ich erinnere mich an den Kindergottesdienst.

Carla, 8


Mir gefällt: der Altar – der Tannenbaum – das große Bild – die Statue von Maria und Jesus – das Jesuskreuz – der Adventskranz

Chiara, 8

 

Mir gefällt der Altar sehr gut und auch der Adventskranz.

Ich erinnere mich gern an den Weihnachtsgottesdienst und an den Ostergottesdienst und an den Sonntagsgottesdienst.

Anna, 9

 

Mir gefällt: das Taufbecken, die Kerzen, die bunten Lichter.

Ich erinnere mich gern an meine Taufe.

Lukas, 9

 

Mir gefällt: die Kerzen, der Taufstein, der Christbaum, die Bilder, die Bücher, die Bänke.

Jan, 9

 

Mir gefällt das Taufbecken – die Osterkerze – der Jesus am Kreuz

Christian, 9


Mir gefällt das Beten und Singen.

Auf diesen Punkt schaue ich: auf die Orgel und auf Jesus.

Leo, 8

 

Ich mag Erntedank, St. Martin, Weihnachten und den normalen Gottesdienst.

Dorothea, 9

 

Ich denke gern an meine Kommunion.

Tobias, 9

 

Ich erinnere mich gern an das Pfarrfest, und mir gefällt die Kirche von innen und außen.

Kassandra, 9

 

Mir hat das Pfarrfest, der Heilige Abend und die Gedenkfeier gefallen.

Antonia, 9

 

Die besten Feste, die ich erlebt habe, sind meine Kommunion und meine Taufe.

Janine, 9

 

In der Walburga-Kirche wurden ich und mein Bruder getauft. Ich hatte in der Kirche meine Kommunion. Innen sieht es in der Kirche sehr hübsch und toll aus.

Charlotte, 9

 

Ich erinnere mich an meine Kommunion, und die Oblaten schmecken sehr gut.

Mia, 9

 

Mir hat die Kommunionvorbereitung und die Ministrantenaufnahme gefallen. Der Kommunionausflug war schön.

Carina, 9

 

Mir gefällt der wichtigste Altar sehr gut. Außerdem gefällt mir die Gedenkfeier.

Florian, 10

 

Ich erinnere mich gern an meine Kommunion, an Weihnachten, an das Pfarrfest.

Santiago, 10

 

Ich erinnere mich gern an meine Aufnahme als Ministrant, weil ich jetzt (den Chorrock) mit Kreuz tragen darf und jetzt eine richtige Ministrantin bin.

Laura, 9

 

Die Gottesbilder in der Kirche gefallen mir, und die Kommunion (als wir die Oblaten gegessen haben).

Lukas, 9

 

Mir gefällt an der Kirche das große Kreuz, das an der Decke befestigt ist. Und mir hat der große Ostergottesdienst gefallen.

Patrizia, 10


Ich erinnere mich gerne an meine Kommunion. Die Wand in der Kirche hat eine schöne Farbe. Und die Oblaten sind lecker.

Lea, 9

 

Ich finde die Fenster schön. Ich erinnere mich gerne an die Kommunion.

Yasmin, 9

 

Mir gefallen in der Kirche die bunten Altarbilder. Ich erinnere mich gern an das Pfarrfest.

Lilli, 9

 

Ich erinnere mich gern an meine Kommunion. Ich ministriere gern.

Lara, 10

 

Mir gefällt der Kirchturm. Am liebsten sitze ich ganz vorne. Ich erinnere mich gerne an den Weihnachtsgottesdienst, an den St.-Martins-Gottesdienst, an den Erntedank-Gottesdienst.

Emanuel, 13

 

Die KJG ist cool.

Robin, 12

 

Mir gefällt: KJG-Gruppe, Pfarrfest, Familienwochenende, Ministranten-Filmnacht, Ministrantenfußballturnier, Ministrantenausflüge, das Ministrieren, der Billardtisch.

Benjamin, 11

 

Mir gefällt: die KJG-Gruppe, der Ministrantendienst, der Mesner Herr Bäcker und das Pfarrfest. Ich erinnere mich gerne an meine Kommunion und an den Gottesdienst, als meine Ur-Oma gestorben ist (die Beerdigung)

Daniel, 12

 

Ich finde die Jugendangebote super, vor allem die KJG. Die Theater sind sehr schon, genauso wie die Oster-, Weihnachts-, Fastenzeit- und Adventszeit-Gottesdienste. Das Ministrieren und die Ausflüge der Ministranten machen auch sehr viel Spaß.

Fabian, 12

 

Mir gefallen die Theatervorführungen und die Übernachtungen.

Mir hat die Ministrantenfahrt nach Straßburg gefallen.

Felix, 13

 

Mir gefällt das Pfarrfest und dass die Gottesdienste sehr interessant sind. Die KJG ist sehr cool.

Jonathan, 12