Termine
Aktuelles
Online - AtemPause
Gottesdienst feiern
Glauben entdecken
Gemeinschaft erleben
Gemeinsam unterwegs
Pastoralraum Nbg-SW
Ökumene in Eibach
Eine-Welt-Laden
Bücherei
Musik in der Gemeinde
Kindertagestätte
Caritas
Gremien
Hilfe für Flüchtlinge
Spacer
Kontakt
Ansprechpartner
Zuständigkeiten
Netzwerk-Infos
Medienecho
News-Archiv
Geschichte
Heilige Walburga
60 Jahre St. Walburga
Ein Vorgeschmack...
...alles andere als...
Was gefällt Kindern...
Kirchenraum & Drumherum
Es ist staunenswert...
Ein Raum für das Gebet...
Zum runden Geburtstag...
Herzlichen Dank an ALLE...
Schwesternstation
Walburga-Jubiläumsjahr
Priesterjubiläum P. Adam
Partnerschaft Burundi
Jahr des Glaubens

Was gefällt Kindern an unserer Kirche?
Umfrage zum Kirchengeburtstag am 20. Dezember



Fotos: Keil, Gebhardt









Wir haben anlässlich des 60. Weihejubiläums unserer Pfarrkirche St. Walburga Kinder, Jugendliche und Erwachsene gefragt:


Was gefällt dir an oder in unserer Kirche?

An welchen Gottesdienst, welches Fest erinnerst du dich gern?

 

 
113 Personen haben mitgemacht. Hier die Antworten der Jüngsten:

 

 
Mir gefällt der Kindergottesdienst sehr gut: das Singen macht mir Spaß und ich finde es toll, wenn mit den Figuren die Geschichten erzählt werden.

Die Ausflüge mit dem Familienkreis machen immer Spaß.

Den Martinsumzug mit dem Pferd finde ich toll, und ich freue mich auf die Kinderchristmette. Hoffentlich kommen dieses Jahr wieder die Sternsinger zu uns, das ist immer so schön!

Lena, 5, und Katharina, 4  

 

Mir gefällt an der Kirche, dass wir dort an Jesus denken können. Ich finde es toll, wenn das Sponti-Orchester spielt. Das schönste Fest war die Taufe von meiner kleinen Schwester.

Jannis, 6

 

Die Kirche ist schön. Mir gefällt am besten das Kreuz.

Emma, 8

 

Mir gefällt: die Orgel – der Tannenbaum – die Empore – die Bilder

Henrik, 7

 

Mir gefällt: das Bild, wo Jesus ans Kreuz genagelt ist.

Und das Bild, wo Maria den Jesus auf dem Schoß hat.

Laura, 7

 

Mir gefällt am besten das Zimmer mit den Sternsinger-Kleidern.

Valentina, 8

 

Die Kirche St. Walburga gefällt mir, weil sie von innen so schön mit Gold geschmückt ist und weil sie nicht so alt aussieht wie sie eigentlich ist.

Franziska, 7

 

In unserer Kirche gefällt mir die Taube. Ich erinnere mich an St. Martin.

Nikolai, 7

 

Mir gefällt es, in der Kirche zu beten. Ich erinnere mich gerne an Erntedank und an den ersten Schultag in der 1. Klasse.

Xenia, 7

 

Mir gefallen die Kerzen in der Kirche und die Terrasse vor den drei Türen.

Noah, 7

 

An unserer Kirche gefällt mir, wenn die Orgel spielt.

Ella, 7

 

Ich erinnere mich an den Erntedankgottesdienst und mir gefallen die Lieder.

Franziska, 7

 

Mir gefällt die Orgel

Valentin, 7


Mir gefällt die Empore – und das Bild, wo Jesus klein war und wo er tot am Kreuz ist

Melissa, 8

 

Mir gefällt der Altarraum

Dominik, 7

 

Mir gefallen die Orgel und die Taube über dem Altar

Fabrice, 7

 

Mir gefallen die Bilder von Jesus und das Kreuz

Milan, 8

 

Mir gefällt der Ort, wo noch nie ein Kind war (die Empore mit den Sternsinger-Kleidern) – das Walburga-Fest – dass die Kirche so schön und geheimnisvoll ist.

Sophie, 8

 

Mir gefällt das Zimmer mit den Sternsinger-Kleidern

Annika, 8

 

Mein Lieblingsplatz ist die Orgel-Empore

Patrik, 7

 

Mir gefällt der Altar - und mir gefällt die Osterkerze

Sophie, 9


Ich erinnere mich gern, wo wir über die Hostie geredet haben, über Jesu Kreuz, den  Taufstein, ganz oben das W für Walburga, dann an den Altar, der ist richtig schön!

Valeria, 9

 

Ich erinnere mich gern an den 1. Gottesdienst (der Kommunionvorbereitung). Mir gefallen die Bilder.

Samuel, 8

 

Mir gefällt der Altar

Vincent, 9

 

Mir gefällt der Jesus am Kreuz über dem Altar. An Weihnachten erinnere ich mich sehr gerne.

Elise, 8

 

Mir gefällt die Taube über dem Pfarrpult (= Altar), die Osterkerze, das Schränkchen, in dem die Hostien aufbewahrt werden.

ein Kommunionkind

 

Mir gefällt an unserer Kirche die Taube an der Decke. Ich erinnere mich an den Weihnachtsgottesdienst.

Johanna, 9

 

Mir gefällt das Singen, das Beten und mit Jesus sprechen. Die Orgel gefällt mir, weil sie so schön klingt.

Samuel, 8

 

Mir gefällt es, ganz vorne zu sitzen, in den ersten Bänken. Mir gefallen die Kerzen und der Altar.

Lena, 8

 

Ich mag die erste Reihe, weil ich dort ganz gut sehen kann.

Sarah, 9

 

Mir gefällt der Tabernakel in der Kirche und an der Kirche gefällt mir, dass "St. Walburga" so ein Name ist. Ja, ich erinnere mich gerne!

Jan, 8

 

Ich erinnere mich gern an den 1. Gottesdienst (= der Kommunionvorbereitung) erinnere ich  mich gerne. Mir gefallen die Bilder, der Altar, die Verzierung.

Leonie-Marie, 8

 

Ich erinnere mich gern, als ich am Taufstein war.

Nele, 8

 

Ich erinnere mich gern an die Spiele (= beim Kommunionkinder-Nachmittag).

Fanni, 10

 

Ich erinnere mich gern an das Singen im Gottesdienst. Ich mag einen Platz in der 1. Reihe.

Laura, 8

 

Mir gefällt der Jesus am Kreuz und mir gefallen die Bilder.

Erik, 8

 

Ich erinnere mich gern an den Gottesdienst von Jesu Geburt. Mir gefällt alles, wo es um Gott und Jesus geht!

Vali, 8

 

Mir gefällt der Taufstein.

Sonja, 8

 

Mir gefällt: die Osterkerze und das Bild vom Heiligen Geist

Julia, 9

 

Mir gefällt das Kreuz, wo Jesus ist. Der Taufstein ist schön.

Darius, 9