Termine
Aktuelles
Online - AtemPause
Gottesdienst feiern
Glauben entdecken
Gemeinschaft erleben
Gemeinsam unterwegs
Pastoralraum Nbg-SW
Ökumene in Eibach
Eine-Welt-Laden
Bücherei
Musik in der Gemeinde
Kindertagestätte
Caritas
Gremien
Hilfe für Flüchtlinge
Spacer
Kontakt
Ansprechpartner
Zuständigkeiten
Netzwerk-Infos
Medienecho
News-Archiv
Geschichte

17. März 2018

[relaxing sounds] Musik zum Reinlegen

Konzert der Eibacher Chorgemeinschaft am 18. März 2018

Eibacher Chorgemeinschaft wagt sich an neue Ideen:

[relaxing sounds] Musik zum Reinlegen

Konzert der Eibacher Chorgemeinschaft am Sonntag, 18.März 2018 um 19 Uhr

in der Nikodemus-Kirche, Nürnberg-Röthenbach

 

Am Sonntagabend mal statt auf dem Sofa in einem Konzert abhängen? Die Eibacher Chorgemeinschaft will mit Ihrem diesjährigen Frühjahrskonzert neue Wege beschreiten: Liegestühle und Kissen laden ein, sich ganz entspannt in ein Konzert zu legen und Chormusik auf sich wirken zu lassen (für konservativ Orientierte stehen natürlich auch normale Stühle zur Verfügung).

 

Mit anfangs etwas schwungvolleren Stücken werden die Zuhörer abgeholt und in ruhige Abendstimmung versetzt, es erklingen Abendlieder und entspannende Musik. Besondere Höhepunkte sind Sleep von Eric Whitacre, einem modernen amerikanischen Komponisten, der für seine schwebenden Klänge bekannt ist und hier eine beeindruckende klangliche Hommage an Schlaf und Träume abliefert. Außerdem wird das majestätische Stars vom zeitgenössischen lettischen Komponisten Eriks Esenvalds noch mal erklingen, das schon beim Weihnachtskonzert viele Freunde fand. Die sphärischen Klänge der Glasharfe lassen Gefühle aufkommen, die sonst nur der nächtliche Sternenhimmel in uns weckt. Nach einem solchen ruhigen Wochenausklang können die Zuhörer dann ganz entspannt in den Montag starten! Die ECG ist gespannt, ob die Gäste die neue Musik und die andere Konzertatmosphäre annehmen. Wenn das neue Format gut ankommt, soll das Konzert nach Ostern eventuell wiederholt werden.


Von: Linda Peter