Termine
Aktuelles
Online - AtemPause
Gottesdienst feiern
Glauben entdecken
Gemeinschaft erleben
Gemeinsam unterwegs
Pastoralraum Nbg-SW
Ökumene in Eibach
Eine-Welt-Laden
Bücherei
Musik in der Gemeinde
Kindertagestätte
Caritas
Gremien
Hilfe für Flüchtlinge
Spacer
Kontakt
Ansprechpartner
Zuständigkeiten
Netzwerk-Infos
Medienecho
News-Archiv
Geschichte

9. Dezember 2007

"Wachet auf!"

Adventliche Wanderung in den Faberpark

Bei hereinbrechender Dämmerung am 2. Adventsonntag erklang vor der Kirche "Wachet auf, ruft uns die Stimme!" - Auftakt und Motto der adventlichen Sternwanderung der Seelsorgeeinheit Nürnberg-Südwest.

 

An den drei Stationen unterwegs ging es ums Aufwachen, ums Unterscheiden, ums Vorbereiten. Liedstrophen, Impulse, Zeichenhandlungen und Gebete dienten zur Veranschaulichung. Ein Team aus Ehrenamtlichen der Pfarrei Maria am Hauch hatte die Anregungen zusammen mit Gemeindereferent Matthias Bögl vorbereitet.

 

Schließlich trafen am Faberweiher die drei Gruppen aus St. Walburga, Maria am Hauch und St. Albertus Magnus zusammen. Den Wandersleuten wurde in Wort und Transparentbildern eine Geschichte von einer kleinen, aber mutigen Maus vorgetragen: sie hört von der Geburt des Königs hört und keine Mühen scheut, um die anderen Tiere aufzuwecken, damit sie alle den Weg zum Stall finden.

 

Nach dem Segen und einer Stärkung mit Kinderpunsch und Spekulatius traten die drei Gruppen wieder den Heimweg in ihre Pfarreien an.     


Von: Irene Keil