Termine
Aktuelles
Online - AtemPause
Gottesdienst feiern
Glauben entdecken
Gemeinschaft erleben
Gemeinsam unterwegs
Pastoralraum Nbg-SW
Ökumene in Eibach
Eine-Welt-Laden
Bücherei
Musik in der Gemeinde
Kindertagestätte
Caritas
Gremien
Hilfe für Flüchtlinge
Spacer
Kontakt
Ansprechpartner
Zuständigkeiten
Netzwerk-Infos
Medienecho
News-Archiv
Geschichte

24. März 2012

Aufbruch zu den Menschen

Besinnungs- und Begegnungstag der KAB mit Schwester Teresa Zukic am 17. März 2012

m Pfarrsaal von St. Nikolaus in Wendelstein waren fast 90 Teilnehmer/innen versammelt. Gestärkt durch Kaffee, Tee und Kuchen waren alle gespannt auf die Ausführungen der Referentin.

Schwester Teresa hatte ihr Publikum sofort „im Griff“. Ausgehend von ihrer Vita begann die Referentin, Zeichen und Erfahrungen von Gottes Nähe und Hilfe im Alltag deutlich zu machen. Packend, fordernd, lebendig in Sprache und Gestik, hatte sie stets direkten Kontakt zu ihrem Publikum.

Am Beispiel Jesu als Brücke zwischen Gott und dem durch die Sünde getrennten Menschen zeigte Sie den Weg, der Kirche und Gottesvolk einerseits und Abseitsstehende, Ausgeschlossene, Verzweifelte andererseits wieder zusammen führen kann.

Aus ihrem Leben, ihrer Arbeit, an ihren Erfahrungen mit allen Bevölkerungs-schichten, ließ uns die Referentin teilhaben an ihrem Aufbruch zu den Menschen. Immer wieder zeigte Sr. Teresa, wie Jesus, der Mittler zwischen Gott und Mensch, es praktizierte.

 

mehr


Von: Lorenz Mack